Menü aufrufen
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Gamedocs/Pterodactyl/Eggs/Configparser

Aus Bimbam2103
Version vom 11. April 2025, 16:09 Uhr von Bimbam2103 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Konfigparser

Der Konfigparser von Pterodactyl unterstützt die folgenden Dateiformate:

  • JSON
  • XML
  • INI
  • YAML
  • properties
  • allgemeine Dateien (file)

Nun gehen wir auf die einzelnen Konfigurationsparser ein und wie sie angewendet werden:

Grundlegend

Der grundlegende Aufbau des Konfigurationsparsers sieht wie folgt aus:

{
    "filename.extension": {
        "parser": "PARSER",
        "find": {
            "search": "replace",
            "search2": "replace2"
        }
    }
}

Erklärung:

"filename.extension"

definiert die gesuchte Datei in der Werte modifiziert werden sollen.

"parser"

Der zu nutzende Parser (yaml, json, xml, file, etc.)

"find"

Ein Array aus den gesuchten Werten

"search": "replace"

search definiert das gesuchte Schlüsselwort, replace definiert den zu ersetzenden Wert.

In einer Beispieldatei sieht das Original wie folgt aus:

{
    "search": "blablabla"
}

Nach der Bearbeitung durch den Parser sieht die Datei wie folgt aus:

{
    "search": "replace"
}

JSON

Der JSON-Parser wird für alle *.json-Dateien benutzt. Hier der Beispielcode für den Konfigparser:

{
    "server.json": {
        "parser": "json",
        "find": {
            "search": "replace",
            "search2": "replace2"
        }
    }
}